HIER FINDEN SIE ANTWORTEN AUF
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Ob Sie ein Tier in Ihrer Wohnung halten dürfen, Ihr Lebenspartner mit einziehen kann oder Sie bauliche Veränderungen an Ihrer Wohnung vornehmen dürfen, erfahren Sie hier.

Die Aufnahme eines weiteren Vertragspartners in den aktuellen Mietvertrag, erfordert eine Zustimmung Ihrer Hausverwaltung. Unter Kundenservice > Formulare finden Sie einen vorgefertigten Antrag zum Download. Bitte übermitteln Sie uns das Formular vollständig ausgefüllt über das Kontaktformular. Ein Servicemitarbeiter wird sich zeitnah bei Ihnen melden.

Jegliche Änderungen, die nach dem Einzug vorgenommen werden, sind vorerst mit Ihrer Hausverwaltung abzustimmen. Andernfalls kann die Hausverwaltung beim Auszug auf den Rückbau bestehen.

Hierzu bedarf es einer Zustimmung Ihrer Hausverwaltung. Kleintiere, von denen keinerlei Belästigungen anderer Mieter oder Gefahren für die Mietsache ausgehen, dürfen Sie in angemessener Zahl nach Genehmigung des Vermieters halten. Daher sind Zier­fische und Hamster in der Regel unpro­blematisch. Bei Ratten und lärmenden Kanarienvögeln sowie Hund und Katze kann dies schon wieder anders aussehen. Den Antrag zur Haltung eines Haustiers finden Sie unter Kundenservice > Formulare. Nach vollständiger Prüfung erhalten Sie zeitnah eine Rückmeldung.

Der Balkon zählt zum Wohn­bereich. Deshalb gilt dieselbe Regelung wie bei vorheriger Frage. Von den Tieren darf keinerlei Belästigung ausgehen, etwa durch Gerüche oder ­herum­fliegendes Stroh. Sie müssen ­außerdem art­gerecht gehalten werden. Auch diese Art der Haltung muss zunächst von Ihrer Hausverwaltung genehmigt werden. Den Antrag zur Haltung eines Haustiers finden Sie unter Kundenservice > Formulare. Nach vollständiger Prüfung erhalten Sie zeitnah eine Rückmeldung.

Ist es möglich einen neuen Mietvertrag zu schließen. Kann ich die Wohnung auch allein behalten.

Sofern ein/e Mieter/in aus dem Mietverhältnis austreten möchte, bedarf dies der Zustimmung Ihrer Hausverwaltung. Gerne können Sie uns einen entsprechenden Antrag zukommen lassen. Unter Kundenservice > Formulare finden Sie den Antrag zur Vertragsdatenänderung.